Künstlerische Leitung

RKCO unter neuer musikalischer Leitung

Der junge Kirchenmusiker und ausgebildete Chordirigent Arndt Martin Henzelmann wird zum 01. 09.2017 die musikalische Gesamtleitung des Rodenkirchener KammerChors und -Orchesters übernehmen. Nach Anselm Rogmans (1977-2010), Harald Jers (2010-2015) und Walter Mik (2015-2017) ist er damit der vierte musikalische Leiter beider Ensembles, eine Konstellation, die im Kölner Raum nach wie vor einzigartig ist.

Arndt Martin Henzelmann hat mit dem RKCO bereits während seines Bachelorstudiums im Fach Chordirigieren an der Musikhochschule Köln stimmbildnerisch gearbeitet und konzertiert. Wir freuen uns, dass er – nach erfolgreichem Masterstudium in Chordirigieren an der „Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin“ – seine bei uns begonnene Arbeit nun als unser neuer musikalischer Leiter wieder aufnimmt.

Im Hinblick auf eine zunehmende Professionalisierung der Orchestermusiker wird Arndt Martin Henzelmann bei seiner Probenarbeit in Zukunft Unterstützung erhalten: Peter Stein, international renommierter Violinist und Konzertmeister, der Gemeinde bekannt als Leiter der Papageno-Philharmoniker, konnte als „ständiger Gastdirigent“ des Orchesters gewonnen werden und wird zukünftig ein Orchesterkonzert im Jahr leiten und in eigenen Proben gemeinsam mit dem langjährigen Konzertmeister des RKCO, Go Yamamoto, an der Entwicklung eines homogenen Streicherklangs arbeiten. Für die Weiterbildung des Chores wird dem musikalischen Leiter auch in Zukunft ein professioneller Stimmbildner zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Arndt Martin Henzelmann, Peter Stein und Go Yamamoto und auf eine zunehmende Vernetzung der unter dem Dach der Emmanuelkirche musizierenden Ensembles und möchten diesen Neustart mit einem herzlichen Aufruf zum Mitsingen im Chor und Mitspielen im Orchester verbinden! Besuchen Sie unsere homepage (www.rkco-koeln.de), um sich näher zu informieren, oder schreiben Sie uns eine Email: vorstand@rkco-koeln.de


Peter Kleine-Horst, Renate Flügel und Thomas Freitag

Vorstand des RKCO


MITGLIEDERBEREICH
ANMELDUNG
Benutzername:
Kennwort:

PROBENPLAN